Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

18.04.2021: 100 Tage Präsident Biden: Folgen für Europa

Der EUROPoint Ostalb in Kooperation mit der Hochschule Aalen haben am Mittwoch, 28. April 2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr zum Online-Vortrag "100 Tage Präsident Biden: Folgen für Europa" eingeladen. Referent war Prof. Dr. Stephan Bierling, Professor für Internationale Politik mit dem Schwerpunkt transatlantische Beziehungen an der Universität Regensburg. Nahezu 300 Interessierte verfolgten die Ausführungen von Prof. Dr. Bierling. Die Online-Veranstaltung wurde von der Europäischen Kommission finanziell unterstützt.

In den vier Regierungsjahren von Donald Trump verschlechterten sich die transatlantischen Beziehungen massiv. Der Wahlsieg Joe Bidens wurde deshalb in Europa mit großer Erleichterung aufgenommen. Der Vortrag ging den Fragen nach, welche Schwerpunkte der neue Mann im Weißen Haus in seiner Europa- und Deutschlandpolitik setzt, ob er das angeschlagene Verhältnis reparieren kann und was auf dieser Seite des Atlantiks getan werden muss, um die Partnerschaft wiederzubeleben.

Prof. Dr. Stephan Bierling kommentiert und analysiert häufig die amerikanische Innen- und Außenpolitik und das deutsch/europäisch-amerikanische Verhältnis in Zeitungen, Radio und Fernsehen.