Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

16.07.2020: Meine Gesundheit, meine Daten: Corona Apps und Datenschutz in Europa

Das aktuelle Thema "Meine Gesundheit, meine Daten: Corona Apps und Datenschutz in Europa“ wurde in einer gemeinsamen Online-Veranstaltung aller Europe-Direct-Informationszentren aus Baden-Württemberg aufgegriffen.
Seit dem 16. Juni steht die Corona-Warn-App in Deutschland zur Verfügung. In vielen anderen europäischen Ländern kann man solche Apps herunterladen. Was bringen sie für meine Gesundheit? Wie sicher sind dabei meine Daten? Was ist bei Reisen in andere EU-Länder zu beachten? Gibt es einen gemeinsamen europäischen Ansatz beim Datenschutz? Wie gelingt die Balance zwischen dem Umgang mit unseren Daten und der Gesundheit? Darüber informierten Thomas Lohninger, Geschäftsführer der netzpolitischen Bürgerrechtsorganisation epicenter.works, und Thomas Zerdick, Referatsleiter Technologie und Privatsphäre beim Europäischen Datenschutzbeauftragten.
Im Anschluss an den Online-Vortrag fand mit den Referenten eine Diskussion über den Nutzen der Corona Apps und den Datenschutz in Europa statt bzw. es konnten Fragen im Chat gestellt werden.

Mehr Infos finden Sie im Mitschnitt: www.edu-impact.de/wp-content/uploads/sharedfiles/edics-bw/EDICs%20BaW%C3%BC%20Aachen%20Mitschnitt_compr.mp4