Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

18.06.2020: Gib Fake News keine Chance!, Veranstaltungsreihe "Europa schützt"

Die Kampagne "EU Protects" hat das Ziel, den Beitrag Europäischer Netzwerke zum Schutz der europäischen Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft aufzuzeigen. Unter dem Motto "EU gemeinsam schützen" werden im Rahmen dieser Kampagne lokale "Helden" vorgestellt, die grenzübergreifend zusammenarbeiten, um Europa zu schützen. Leider konnten wir die für Deutschland vorgesehene "Heldin" Frau Juliane von Reppert-Bismarck nicht als Referentin für die Veranstaltung gewinnen. Mit Felix Ebner, Experte für digitale Medien und Projektleiter bzw. Fabian Sauer, studierter Kommunikationswissenschaftler der Mecodia Akademie konnten wir einen adäquaten Ersatz finden.

Junge Menschen werden immer mehr mit manipulativ verbreiteten, vorgetäuschten Nachrichten, den sogenannten Fake News konfrontiert, die sich überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien zum Teil viral verbreiten. Der EUROPoint Ostalb führte deshalb in Kooperation mit der Hochschule Aalen diese Veranstaltung durch. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die ursprünglich geplante Präsenzveranstaltung als Online-Veranstaltung durchgeführt. Es wurde den Studierenden, Schülern und der breiten Öffentlichkeit beigebracht, kritischer mit zunehmender Propaganda und verzerrten Fakten auf den You Tube-Kanälen und Instagram- und Snapchat-Profilen umzugehen und zu verstehen, wie ethischer Journalismus funktioniert. Anhand anschaulicher und aktueller Beispiele u.a. zu Corona oder zu Europathemen wie Migration, Europawahl und Brexit wurden die Manipulationen im Web entlarvt. Zielgruppe der Veranstaltung waren Jugendliche, SchülerInnen und Studierende sowie Pressevertreter.