Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

15.05.2020: Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs

Stellvertretend für die insgesamt 104 Preisträgerinnen und Preisträger wurden für die zwei besten Werke im Ostalbkreis durch Landrat Klaus Pavel und Hermine Nowottnick vom Bildungsbüro die Bundespreise in einer kleinen Runde verliehen. Emelie Geletej und Ektor Thanasko vom Ostalb-Gymnasium in Bopfingen sind die glücklichen Bundespreisträger, die zusätzlich für ihre Ideen einen Buchgutschein des Bundesratspräsidenten erhalten haben.

Zu sehen sind der Preisträger Ektor Thanasko mit Martina Biehl (Lehrerin am Ostalb-Gymnasium), Landrat Klaus Pavel, Emelie Geletej, Hermine Nowottnick (Leitung Bildungsbüro)
v.l.n.r.: Ektor Thanasko, Martina Biehl (Lehrerin am Ostalb-Gymnasium), Landrat Klaus Pavel, Emelie Geletej, Hermine Nowottnick (Leitung Bildungsbüro)
Der 67. Europäische Schülerwettbewerb hat dazu aufgerufen, sich auf das zu besinnen, was uns verbindet. Unter dem Motto "EUnited – Europa verbindet!" setzten sich über 700 Schülerinnen und Schüler aus 15 Schulen im Ostalbkreis mit Europas Zusammenhalt und Verbundenheit kreativ auseinander. Mit dieser beachtlichen Zahl verzeichnet der Ostalbkreis die viertstärkste Schulbeteiligung von den insgesamt 44 Landkreisen und kreisfreie Städten in Baden-Württemberg. Schülerinnen und Schüler verschiedenster Klassenstufen bearbeiteten Aufgaben zu den Themen Klimawandel, Mobbing, Streitkultur sowie zur Zukunft der EU und setzten kreativ und fantasievoll ihre Ideen in Bildern, Plakatkampagnen, multimedialen Beiträgen oder selbstverfassten Reden um. Von den insgesamt 104 Preisträgerinnen und Preisträgern gewannen weitere neun Jugendliche einen Landespreis und 89 Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Kreispreis ausgezeichnet. Die folgenden Schulen haben sich am Europäischen Wettbewerb beteiligt und können stolz auf ihre Preisträgerinnen und Preisträger sein: Alemannenschule Hüttlingen, Brühlschule Neuler, Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd, Grundschule Riesbürg, Grundschule Tannhausen, Gymnasium St. Gertrudis Ellwangen, Hariolf-Gymnasium Ellwangen, Johann-Sebastian-von-Drey-Schule Röhlingen Ellwangen, Klosterfeldschule Ellwangen, Ostalb-Gymnasium Bopfingen, Peutinger-Gymnasium Ellwangen, Realschule Bopfingen, Rosenstein-Gymnasium Heubach, Scheffold-Gymnasium Schwäbisch Gmünd und Schillerschule Aalen. Bedingt durch die aktuelle Situation konnte die geplante feierliche Preisverleihung leider nicht stattfinden. Nichts desto trotz werden die Sieger des Europäischen Wettbewerbs in einem persönlichen Schreiben von Landrat Klaus Pavel beglückwünscht und die erzielten Preise und Urkunden übersandt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich über einen Büchergutschein der Buchhandlung Osiander, gesponsert von der Kreissparkasse Ostalbkreis, freuen. Den Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Lehrkräften gilt ein besonderer Dank für ihr Engagement und ihre einfallsreiche Art, sich mit dem Thema Europa auseinanderzusetzen.


Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs 2020

Wenn Sie dieses Video sehen möchten, müssen Sie bei den Cookie-Einstellungen "Marketing" aktivieren.