Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

10./18.02.2020 / 05.11.2020: Legislativity - Spielerisch das Funktionieren der EU erkunden

Am 10.02.2020 war ein Klassenraum des Hans-Baldung-Gymnasiums Schwäbisch Gmünd trotz des Sturmtiefs "Sabine" fest in europäischer Hand: Schülerinnen und Schüler des Hans-Baldung-Gynasiums erkundeten spielerisch, wie das Europaparlament, die Europäische Kommission und der Rat der EU in Brüssel ihre Gesetze machen. Mit dabei waren der Lehrer Alexander Kübler, Ulrike Schilling, Mitarbeiterin des EUROPoint Ostalb beim Landratsamt Ostalbkreis, sowie Florian Setzen, Direktor des Europa Zentrums Baden-Württemberg, der mit seinen Kolleginnen und Kollegen das zum Einsatz kommende Spiel "Legislativity – Das Spiel zur EU-Gesetzgebung" entwickelte.

Am 18.02.2020 wurde mit rund 24 SchülerInnen der 10. Klasse des Ernst-Abbe-Gymnasiums Oberkochen das Spiel Legislativity gespielt. Im Spiel "Legislativity" wetteifern unterschiedliche Vorstellungen und Interessen darum, EU-Gesetz zu werden und die dafür notwendigen Mehrheiten in Kommission, Ministerrat und Europäischem Parlament zu erhalten. Der lange Weg zur Gesetzesreife ist jedoch nicht so einfach zu beschreiten. Es lauern Unwägbarkeiten aller Art für das Gesetz. Auch die SchülerInnen in Oberkochen hatten viel Spaß und Freude an dem Würfel- und Strategiespiel.

Legislativity - Veranstaltung am 10.02.2020
Florian Setzen, Direktor des Europa Zentrums Baden-Württemberg, erläutert das von ihm entwickelte Spiel "Legislativity"
Legislativity - Veranstaltung am 10.02.2020
Die Schülerinnen und Schüler des Hans-Baldung-Gynasiums beim Spiel "Legislativity"
Legislativity - Veranstaltung am 10.02.2020
Die Schülerinnen und Schüler des Hans-Baldung-Gynasiums beim Spiel "Legislativity"
Legislativity - Veranstaltung am 18.02.2020
Die Schülerinnen und Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums beim Spiel Legislativity
Legislativity - Veranstaltung am 18.02.2020
Die Schülerinnen und Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums beim Spiel Legislativity
Legislativity - Veranstaltung am 05.11.2020
Dr. Florian Setzen gibt bei der Veranstaltung am 05.11.2020 eine Einführung in die Grundlagen der EU
Die Veranstaltung wurde vom EUROPoint Ostalb in Kooperation mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg initiiert. Gemeinschaftskundeunterricht anschaulich und auf spielerische Art und Weise, das sollte mit dieser Veranstaltung erreicht werden.

Das Spiel "Legislativity" sowie das Europa-Boden-Puzzle (ab ca. 6 Jahren) können beim EUROPoint Ostalb ausgeliehen werden. Weiterhin stehen zwei Europa-Koffer beim Kreismedienzentrum zum Verleih zur Verfügung. Der EUROPoint Ostalb bietet des Weiteren eine große Auswahl an Broschüren an, die für den Einsatz im Unterricht sowohl für Grundschüler als auch für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen geeignet sind.

Am 05.11.2020 konnte trotz Corona-Pandemie und strenger hygienischer Auflagen mit rund 50 SchülerInnen der 10. Klasse der Realschule Gerstetten das Spiel "Legislativity" gespielt werden.
Die Rektorin Eva Grech, Ulrike Schilling aus dem Team des EUROPoint Ostalb sowie Florian Setzen, Direktor des Europa Zentrums Baden-Württemberg führten durch den Tag.
So gab es Einführungen in die Grundlagen der EU sowie Erläuterungen der rechtlichen EU-Grundlagen und des EU-Gesetzgebungsverfahrens. In der Spielphase kam das Brettspiel "Legislativity - Das Spiel zur EU-Gesetzgebung" zum Einsatz.
Hier wurde nochmals spielerisch die EU-Gesetzgebung dargestellt.