25.11.2016: Besuch aus Finnland

Das Team des EUROPoint Ostalb konnte am Freitag, 25.11.2016 Sami Kaarto aus Finnland im Landratsamt in Aalen begrüßen.

Über das Netzwerk der Europe Direct Informationszentren, zu dem auch der EUROPoint Ostalb gehört, stehen wir in Verbindung zu rund 500 Kolleginnen und Kollegen in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten. Das Team des EUROPoint Ostalb konnte am Freitag, 25.11.2016 Sami Kaarto aus Finnland im Landratsamt in Aalen begrüßen. Sami leitet das Europainformationszentrum Europe Direct Rural Oulu South in Haapajärvi, einer kleinen Stadt in Mittelfinnland. Haapajärvi liegt ca. 160 km südlich von Oulu und 450 km nördlich von Helsinki in einer sehr ländlich geprägten Region. Der Aktionsradius seines Informationszentrums deckt 14 Gemeinden mit insgesamt 88.000 Bürgerinnen und Bürgern ab. Pro Quadratkilometer leben dort rund sieben Einwohner, während die Bevölkerungsdichte im Ostalbkreis 207 Einw./qkm beträgt. Interessant war auch zu erfahren, dass die Jugendarbeitslosigkeit in Finnland sehr hoch ist und rund 30 % beträgt. Eine Tatsache, die bei uns den Wenigsten bewusst ist, da wir aus den Nachrichten das Problem hauptsächlich aus den südeuropäischen Ländern kennen. Wir nutzten den Besuch, um mehr über diese und weitere Besonderheiten unserer Regionen zu erfahren und uns über die Aktivitäten unserer Zentren sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszutauschen.

Zur Erinnerung an den Besuch konnte Sami ein druckfrisches Exemplar unseres neuen Europakalenders 2017 überreicht werden - sozusagen als Preview, da der Kalender erst am 30.11.2016 offiziell präsentiert wird.