Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

26.10.2015: 4. EU-Azubigipfel

61 Auszubildende aus den Landkreisen Göppingen, Heidenheim, Rems-Murr-Kreis und Ostalbkreis hatten das Ziel, eine Regelung für die Verteilung der Flüchtlinge auf die EU-Staaten zu schaffen. Im Rahmen des 4. landkreisübergreifenden EU-Azubi-Gipfel schlüpften sie in die Rollen von Vertretern der EU-Kommission, des Rates der Europäischen Union des Europäischen Parlaments und der Presse und simulierten mit Hilfe des Planspiels "Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa" das Rechtssetzungsverfahrens in der EU. Die Auszubildenden wurden von Wolfang Berger (Landeszentrale für politische Bildung) und Holger-Michael Arndt (CIVIC-Institut für internationale Bildung) sowie Vatan Ukaj (Juniorteam Europa) geführt.

Dr. Ingrid Gräßle, Mitglied des Europäischen Parlaments stand im Anschluss den Auszubildenden Rede und Antwort. Das Europe Direct Informationszentrum EUROPoint Ostalb war in die Organisation der Veranstaltung eingebunden und bot mit einem umfangreichen themenspezifischen Broschürenangebot eine optimale Ergänzung zum Planspiel.