Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

06.05.2015: 62. Europäischer Schülerwettbewerb

Bereits zum 62. Mal wurde in diesem Jahr bundesweit der Europäische Schülerwettbewerb ausgeschrieben. 817 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich von verschiedenen Schulen des Ostalbkreises. 72 Preise wurden in der Remshalle in Essingen verliehen. Der EUROPoint war gemeinsam mit dem Geschäftsbereich Schulen und Bildung des Ostalbkreises sowie der Europa Union Veranstalter der Preisverleihung und war auch mit einem Broschürenstand vertreten.

Zum Auftakt der Preisverleihung wurde ein Europa-Baum gepflanzt. 2 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis erhielten von der Jury des Europäischen Wettbewerbs einen Bundespreis, 3 wurden für einen Bundespreis nominiert, 12 Preisträger wurden mit einem Landespreis ausgezeichnet. Weitere 55 Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden auf Vorschlag des Landesausschusses mit einem sogenannten "Kreispreis" ausgezeichnet.

Die jährliche Europawoche ist für viele Schulen Anlass, das Thema Europa zu vertiefen. "Europa hilft - hilft Europa?" lautete in diesem Jahr das Motto des Schülerwettbewerbs mit der Aufgabe, sich kreativ und kritisch mit Europa auseinanderzusetzen. Die Europawoche, der Europatag und der Europäische Wettbewerb sollen dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sich nicht nur als Betroffene des europäischen Einigungsprozesses wahrnehmen, sondern - wieder - Beteiligte werden. Die Europawoche ist eine gute Gelegenheit, dies ins Bewusstsein zu rufen.