02.10.2012: Live-Multimediaschau "Schuman-Monnet-Adenauer - Gründungsväter Europas"

Der EUROPoint Ostalb veranstaltete am 02.10 2012 im Ostalbkreishaus in Aalen eine Geschichtsstunde der besonderen Art. Der Produzent und Diplom-Politologe Ingo Espenschied war zu Gast im Landratsamt und ließ durch seine live kommentierte Großbildpräsentation die Gründung Europas, die einem wahren Politkrimi gleich kam, lebendig werden.

Hierzu wurde der Große Sitzungssaal in einen Kinosaal mit Großbildleinwand und professioneller Soundtechnik verwandelt. Auf dem Programm stand eine spannende Zeitreise zu den Gründungsvätern Europas Schuman, Monnet und Adenauer, zu der die Schulen im Ostalbkreis eingeladen waren. In einer etwa 70-minütigen Live-Multimediaschau wurde den 280 interessierten Schülerinnen und Schülern hautnah erlebbar gemacht, wie der 9. Mai 1950 Europa verändert hat.