DVD "Schuman-Monnet-Adenauer: Gründungsväter Europas"

Eurokraten, Butterberge oder Gesetze über krumme Gurken: Das ist das Bild, das viele mit Europa verbinden. Doch wie ist Europa wirklich? Was macht es weltweit so einzigartig? Und warum wurde es vor mehr als 60 Jahren von seinen Gründungsvätern geschaffen?

Die Schumanerklärung vom 9. Mai 1950 und die Entstehung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl offenbart eine Geheimaktion, die einem wahren Politkrimi gleichkommt. Allein der Diskretion, Schnelligkeit und Visionskraft einiger weniger politischer Akteure ist es zu verdanken, dass nach vielen vergeblichen Versuchen eine einmalige historische Chance genutzt werden konnte: die Schaffung eines gemeinsamen Europas auf supranationaler Basis.

Die DVD kann beim Landratsamt Ostalbkreis in beiden Kreismedienzentren (Aalen und Schwäbisch Gmünd) ausgeliehen werden.

Bei Interesse informieren Sie sich jedoch vorab, ob der Film vor Ort zur Ausleihe bereit steht.



Externe Links


Kreismedienzentrum Ostalbkreis

Download


Live-Multimediaschau "Schuman-Monnet-Adenauer"