Der aktuelle Museumstipp: Internationaler Museumstag im Limestor: Der Bautrupp der Legio VIII Augusta rückt an!

Mehr als zehnmal war die VEX LEG VIII AUG bereits am Limestor, jedes Mal hat sie ein neues, spannendes Thema rund um die alten Römer im Gepäck. Diesmal bringen sie den Bautrupp mit und zeigen, wie man sich eine Baustelle zur Römerzeit vorzustellen hat. Es geht also auf alle Fälle rund am Limestor und für Groß und Klein gibt es allerhand zu sehen und zu erleben.

Zum Einsatz kommt ein Baukran, der seinen antiken Vorbildern nachempfunden ist. Vorgeführt wird außerdem die Arbeit von Schreiner und Zimmermann, auch die antike Ziegelproduktion wird Thema sein. Passend zum Limestor wird auch eine Sammlung von Schlüsseln und Schlössern der Römerzeit gezeigt. Genauso interessant sind die antiken Messgeräte wie Setzwaage und Fußmaß, die in ihrer Funktion vorgeführt werden. Was die Legio VIII Augusta sonst noch rund ums Bauen nach Römerart mitbringt, kann man am Internationalen Museumstag am 19. Mai 2019 im Limestor erfahren.

INFO: Das Limestor hat am Internationalen Museumstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, der Eintritt zum Aktionstag ist frei. Parkmöglichkeiten sind von Schwabsberg kommend unterhalb des Limestores.