Der aktuelle Museumstipp: Sommerferienprogramm im Limestor

In den Sommerferien bietet das Limestor einiges für alle, die es sich zu Hause schön machen wollen. Vom 5. bis zum 13. August nimmt das Limestor wieder an der Museumswoche Ostwürttemberg teil. In dieser Woche ist jeden Tag von 11:00-17:00 Uhr ein Limes-Cicerone vor Ort und man kann ohne vorherige Anmeldung an den kostenlosen Führungen um 11:00, 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr teilnehmen. Auch der Limesturm hat in der Museumwoche jeden Tag von 11:00-17:00 Uhr geöffnet.

Am 2. August ist für Kinder von acht bis zwölf Jahren von 14:00 bis 16:00 Uhr eine Ferienaktion: "Aus bunten Steinen wird ein Bild - Römische Mosaiken". Was es mit den schmückenden Mosaiken bei den Römern auf sich hatte, ist zu erfahren, außerdem kann jedes Kind ein eigenes Mosaik gestalten und mit nach Hause nehmen. Die Aktion wird von Limes-Cicerona Anja Schaaf angeleitet. Für den Materialverbrauch wird pro Kind ein Kostenbeitrag von 5 Euro erhoben.

Ein ländliches Weinfest findet am 5. August von 19:00 bis 22:00 Uhr im Limestor statt. Bei der "vinalia rustica" werden mit dem Weinhaus Rieg aus Bargau Weine aus Deutschland verkostet, dazu gibt es allerhand Wissenswertes rund um den Wein bei den Römern und es werden auch einige Kostproben aus der römischen Küche zu verkosten sein. Der Teilnahmebeitrag hierfür beläuft sich auf 25 Euro.

Am 30. August von 10:00 bis 13:30 Uhr lernen Kinder von acht bis zwölf "Kaiser Caracallas Leibspeisen" kennen. Gemeinsam mit Angelika Dörrich vom Kompetenzzentrum Hauswirtschaft und Ernährung werden wir uns mit der Küche der Römer beschäftigen. Kannte Kaiser Caracalla schon Nudeln mit Tomatensoße? Was ließ er sich in seinem Obstsalat servieren? Gab es bei den Römern schon ein Frühstück, wie wir es heute kennen? Zusammen wird gekocht und gegessen und vielleicht werden ja die Lieblingsgerichte des Kaisers künftig auch etwas für unseren Speisezettel. Der Kostenbeitrag für die Aktion mit Speisen und Getränken ist 8 Euro.

Am letzten Tag der Ferien am 10. September ist dann noch der Tag des offenen Denkmals. "Macht und Pracht" lautet das diesjährige Motto und die Römergruppe VEX LEG AUG VIII wird allerhand Prachtvolles mitbringen, was die Macht der Römer nach außen zeigte. Der Aktionstag im Limestor, bei dem es viel zu sehen gibt, ist von 11:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt hierzu ist frei.

INFO:
Für die Ferienaktionen und die Weinprobe ist eine Anmeldung unter 07361 503-1315 erforderlich. Die Teilnahme ist begrenzt. Das Limestor ist in den Sommerferien täglich von 11:00-17:00 Uhr geöffnet.