Facebook
Youtube
Twitter
Instagram

Neuer Windatlas für Baden-Württemberg

Im Mai 2019 wurde der Windatlas durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft veröffentlicht, welcher Planungsträgern, Projektierern und Genehmigungsbehörden bessere Informationen über geeignete Flächen für den Bau von Windkraftanlagen in Baden-Württemberg ermöglicht.

Wesentliche Änderung im Vergleich zum bisherigen Atlas ist ein neuer Bewertungsmaßstab für die Flächeneinordnung nach ihrem jeweiligen Windkraftpotenzial. Früher war der Maßstab die mittlere Windgeschwindigkeit, jetzt ist es die mittlere Windleistungsdichte.

Die mittlere Windleistungsdichte beschreibt nicht nur die durchschnittliche Windstärke an einem Standort, sondern schließt auch Informationen über die Häufigkeit, Stärke und Luftdichte ein. Während Standorte früher nach Meter pro Sekunde klassifiziert wurden, ist das Kriterium im neuen Windatlas Watt pro Quadratmeter.



Externe Links


Windatlas Baden-Württemberg