Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

EU-Haustierpass

Bereits seit 2004 wurden die vielen verschiedenen bürokratischen Regelungen vereinheitlicht, die früher notwendig waren, um Haustiere in andere Länder mitzunehmen. Innerhalb der EU gibt es jetzt einen einheitlichen EU-Haustierpass. Der ist zudem im Kampf gegen die Tollwut wichtig.

Wer mit Hund oder Katze auf Auslandsreise geht, sollte den Pass seines geliebten Vierbeiners nicht vergessen. Hunde, Katzen und Frettchen können innerhalb der EU mit dem Haustierausweis genauso frei reisen, wie ihre Frauchen und Herrchen. Vorausgesetzt man hat den Pass, der den Hinweis auf eine gültige Tollwutimpfung enthält.
Erhältlich ist er bei jedem zugelassenen Tierarzt.

Vermerkt sind unter anderem Daten zum Tier und die letzte Tollwutimpfung. Darüber hinaus müssen die Tiere mit einem ungefährlichen Mikrochip gekennzeichnet sein.

Nicht für alle Haustiere ist der Besitz vom Heimtierausweis obligatorisch. Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel können ohne Pass mit auf die Reise, da hier die Tollwutgefahr niedriger ist.

Mehr dazu:
http://bit.ly/1DBJj57
http://bit.ly/2tLRNGX
http://bit.ly/256vBS8