Facebook
Youtube
Twitter
Instagram

Fotowettbewerb 50 Jahre Ostalbkreis - Historische Fotos gesucht!

Im Jahr 2023 feiert der Ostalbkreis sein 50jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass erstellt das Kreisarchiv eine Jubiläumsschrift, in der eine Auswahl historischer Bilder der 1970er Jahre veröffentlicht werden soll.

Sie haben zu Hause Fotos aus den 1970ern und möchten an diesem Projekt mitwirken? Dann senden Sie uns Ihre besten Motive für den neuen Jubiläumsband!

Die Bilder sollen die 70er Jahre (ca. 1968–1979) nochmal aufleben lassen und einen Blick auf den Ostalbkreis "vor 50 Jahren" ermöglichen.

Wir freuen uns über alle Einsendungen. Hier finden Sie Anregungen:

  • Dorf und Stadt
    Alte Ansichten (Ortskern, Ortsteile, Gebäude)
    Neubaugebiete, Straßenbau
    Besonderes und Sehenswürdigkeiten der Gemeinde
  • Lebenswelt
    Vereinsleben, Umzüge, Jubiläen
    Sport
    Mode, Kultur und Brauchtum
  • Arbeitswelt
    Büro- und Arbeitsräume, Firmensitze
    Tante-Emma-Läden
    Markttag
    Landwirtschaft und Technik der 1970er
  • Natur und Umwelt
    Alte Landschaftsbilder
    Eingriffe in die Natur (z.B. Flussbegradigungen)

Einsendeschluss ist der 31.12.2022

Als Dankeschön erhalten alle Einsender, deren Bilder ausgewählt werden, ein kostenloses Exemplar des Jubiläumsbuchs. Außerdem verlosen wir unter allen ausgewählten Einsendungen 10 Überraschungspräsente!

Persönliche Daten:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben
Name: *
Vorname: *
Straße/Hausnummer: *
PLZ/Ort: *
Telefon:
E-Mail:
Weitere Angaben:


* Ich bestätige, dass alle Rechte an den eingesandten Bildern bei mir liegen und ich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden bin.


* Ich willige ein, dass meine Kontaktdaten (Name, Vorname, Anschrift, ggf. E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer) vom Landratsamt Ostalbkreis im Rahmen des Fotoaufrufs und des Buchprojekts genutzt werden. Eine anderweitige Verwendung der Daten bzw. eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Mir ist bekannt, dass ich der Verwendung meiner Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen kann und dass eine Veröffentlichung der eingesendeten Bilder in diesem Fall ggf. nicht mehr möglich ist.


* Nutzung für Jubiläum: Die eingereichten Bilder können für den geplanten Jubiläumsband, auf der Webseite und den Social Media-Auftritten des Landkreises kostenfrei veröffentlicht sowie für die Berichterstattung an die lokale Presse weitergegeben werden. Jede Nutzung erfolgt mit Namensnennung.
Ich räume dem Ostalbkreis ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 UrhG ohne räumliche, zeitliche oder inhaltliche Beschränkung ein.


* Nutzung durch das Kreisarchiv: Mit meiner Einsendung stimme ich einer Archivierung der eingesandten Bilder durch das Kreisarchiv Ostalbkreis sowie einer Nutzung für wissenschaftliche und heimatgeschichtliche Zwecke zu. Dies schließt entsprechende Publikationen, auch in digitaler Form, ein. Jede Nutzung erfolgt mit Namensnennung.
Der Ostalbkreis erhält dafür ein einfaches Nutzungsrecht nach § 31 UrhG ohne räumliche, zeitliche oder inhaltliche Beschränkung.



Pressemitteilungen dazu


Fotowettbewerb anlässlich 50 Jahre Ostalbkreis - Bilder aus den 1970er Jahren gesucht

Pressemitteilung: 340 vom 26.07.2022

Landkreisverwaltung sucht Fotos aus den 1970er Jahren

Pressemitteilung: 445 vom 22.09.2022