Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Mit OstalbMobil günstig zu den Hochschulen: SemesterTickets 1, 2 und 3

Studierende der Hochschule Aalen und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Gültigkeitsbereich von OstalbMobil kommen günstig mit Nahverkehrszügen und Bussen zur Hochschule.

Das SemesterTicket gibt es in drei Varianten:

SemesterTicket 1

Studierende der Hochschule Aalen (HTW) und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (PH) zahlen mit ihrem Semesterbeitrag bereits das SemesterTicket 1 und können dafür ein Semester lang täglich ab 18:00 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen ganztags die Nahverkehrszüge und Busse im ganzen OstalbMobil-Raum nutzen. Der gültige Studierendenausweis gilt als Fahrkarte.

SemesterTicket 2 für 110,00 Euro

Studierende der beiden Hochschulen, die rund um die Uhr die Nahverkehrszüge und Busse im Bereich von OstalbMobil nutzen wollen, erwerben zusätzlich das SemesterTicket 2. Erhältlich ist das SemesterTicket 2 im Vorverkauf beim Stadtbus Gmünd, im Buspunkt Aalen, bei der OVA und bei den OstalbMobil-Servicestellen (siehe Servicestellen). Voraussetzung ist ein vollständig ausgefüllter Bestellschein mit Passbild sowie die Vorlage der Immatrikulationsbescheinigung bzw. des Studierendenausweises. Inhaber des SemesterTicket 2 können die jeweiligen Anschluss-Semester-Tickets im Bereich Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) für 305,00 Euro und KreisVerkehr Schwäbisch Hall (KVSH/HNV) für derzeit 218,00 Euro bei deren Verkaufsstellen beziehen.


SemesterTicket 3 für 165,00 Euro
Inhaber eines VVS-StudiTickets oder Semester-Tickets KVSH/HNV können das SemesterTicket 3 kaufen. Auch dieses gilt rund um die Uhr für alle Nahverkehrszüge und Busse im Bereich von OstalbMobil. Beim Erwerb in den OstalbMobil-Servicestellen ist das jeweilige Semester-Ticket (z.B. VVS-StudiTicket), ein Passbild, eine Immatrikulationsbescheinigung bzw. Studierendenausweis und der vollständig ausgefüllte Bestellschein vorzulegen.

Praktikanten:
Das SemesterTicket 3 wird auch an Studierende einer beliebigen Hochschule ausgegeben, die im Bedienungsgebiet von OstalbMobil ein Praktikum absolvieren oder im OstalbMobil-Gebiet wohnhaft sind und in einem angrenzenden Verbund ein Praktikum machen. Die Vorlage eines entsprechenden Praktikumsnachweises und einer Immatrikulationsbescheinigung ist erforderlich.

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage am Morgen werden in Aalen und in Gmünd zusätzliche Fahrten zu den Hochschulen eingerichtet. In Gmünd bringen Verstärkerbusse der Firma Stadtbus Gmünd den Lehrernachwuchs den Berg hinauf, in Aalen fährt die Firma OVA um 7:45 Uhr und 9:35 Uhr zusätzliche Busse in Richtung HTW. Weitere Verbesserungen im Fahrangebot sind in Vorbereitung. Somit haben die Studierenden die Möglichkeit das Angebot über ihre Nachfrage aktiv mit zu gestalten.

Wichtige Hinweise
Mit den SemesterTickets von OstalbMobil und KVSH kann derzeit noch nicht der Schienenabschnitt zwischen Jagstzell und Crailsheim genutzt werden (hier gelten nur die Fahrpreise des Schienenverkehrs), sondern ausschließlich der Busverkehr über Stimpfach.
Studierende aus dem Bereich Heidenheim/Ulm (htv) müssen bis Oberkochen Tarifprodukte des Schienenverkehrs und/oder des htv beziehen.
Studierende der Hochschule für Gestaltung (HFG) können aktuell keine SemesterTickets erwerben und müssen auf die regulären Tarifprodukte zurückgreifen.

Semester-Lotterie
Besitzer eines SemesterTicket 2 oder SemesterTicket 3 können je Semester 100,00 Euro gewinnen!

Alle Bestellscheine und weitere Informationen sind an den Verkaufsstellen, auf der Internetseite von OstalbMobil und unter Telefon 07361 5576814 erhältlich.



Externe Links


OstalbMobil GmbH - Der Verkehrsverbund aller Verkehrsunternehmen im Ostalbkreis