Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Be smart - don't start im Ostalbkreis

Trotz Nichtraucherschutzgesetz und rauchfreien Schulen bleibt das Thema Rauchen ein Dauerbrenner: Shishas, E-Zigaretten, ganz aktuell E-Joints und nach wie vor aggressive Marketingstrategien der Tabakindustrie machen die Notwendigkeit einer frühen Tabakprävention deutlich. Die Bedeutung der Tabakprävention ist auch im Hinblick auf den Missbrauch von Alkohol und/oder illegalen Drogen von großer Bedeutung: Die Suchtforschung hat in den vergangen Jahren eindrucksvoll bestätigt, dass eine erfolgreiche Prävention des Tabakkonsums gleichzeitig den riskanten Konsum von Alkohol und illegalen Drogen reduziert.

Zum Wettbewerb

Die Kampagne Nichtrauchen "Be smart - don't start" ist ein jährlich stattfindender bundesweiter Wettbewerb. Durch die Teilnahme bei "Be smart" soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.
"Be Smart" ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis acht konzipiert. Der Wettbewerb kann auch bereits in der fünften Klasse durchgeführt werden, wenn Rauchen schon ein Thema in der Klasse ist. Und auch ältere Klassen können an dem Wettbewerb teilnehmen, wenn sie keine oder nur wenige rauchende Schülerinnen oder Schüler haben.

Wenn in der Klasse bereits mehr als 10% der Schülerinnen und Schüler regelmäßig rauchen, ist von einer Teilnahme am Wettbewerb abzuraten.
Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt "Nein" zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Das Projekt wird vom Suchtbeauftragten des Ostalbkreises in Kooperation mit der AOK-Ostwürttemberg organisiert.

Die Projektphase beginnt immer im November eines Jahres und endet im April des folgenden Jahres.



Externe Links


Be smart - Don't start - Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen