Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Von der Klasse zum Team

Schulprogramm zur Verbesserung der sozialen Kompetenz von Schülern -
Immer mehr Schulen im Ostalbkreis machen die Erfahrung, dass ihre Schüler nicht mehr bereit sind, im zwischenmenschlichen Umgang grundlegende soziale Regeln einzuhalten und die Grenzen anderer zu achten. Die Koordinationsstelle Prävention und der Täter-Opfer-Ausgleich e. V. Heidenheim haben deshalb ein Programm entwickelt, in dem Schülerinnen und Schüler in Regelwerken sowie in der Selbst- und Fremdwahrnehmung geschult werden, um in Konfliktsituationen besser bestehen zu können.

In den altershomogenen Klassen sollen wieder Formen des sozialen Umgangs mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden. Bereits im Vorfeld von verbaler Aggression, lächerlich machen anderer, mangelnder Hilfsbereitschaft, Unfähigkeit Konflikte zu lösen, bedarf es geeigneter erlernbarer und im eigenen Alltag konkret umsetzbarer Handlungsalternativen für Schülerinnen und Schüler.

Mit dem Schulprogramm KLASSE (Kompetent Langfristig Auf Stärken und Schwächen Eingehen) soll eine gewaltfreie Lösung von Konflikten und eine Übernahme von Verantwortung an Entscheidungen in den einzelnen Klassen umgesetzt werden.