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Harald Welzel
Sachgebietsleiter
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Liegenschaftskataster

Das Liegenschaftskataster ist der einzige flächendeckende und aktuell gehaltene Nachweis aller Flurstücke und Gebäude in Baden-Württemberg.

Führung des Liegenschaftskatasters

Das Liegenschaftskataster wird von den unteren Vermessungsbehörden geführt. Es besteht aus dem Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) und den Liegenschaftskatasterakten. Die darin enthaltenen Informationen und Daten sind Basis für die Festlegung des Grundeigentums.
ALKIS weist die Liegenschaften (Flurstücke und Gebäude) und Basisinformationen des Liegenschaftskatasters mit objektstrukturierten Geometrie- und Sachdaten nach.
Liegenschaftskatasterakten sind alle analogen und digitalen Unterlagen des Liegenschaftskatasters. Hierzu gehört auch das Buch- und Kartenwerk mit den seit der erstmaligen Vermessung entstandenen vermessungstechnischen Unterlagen.

Fortführung des Liegenschaftskatasters

Veränderungen von Basisinformationen und Basisdaten des Liegenschaftskatasters sind von der unteren Vermessungsbehörde vorzunehmen. Aus Anlass von Vermessungen, Mitteilungen anderer Stellen (z. B. Grundbuchamt, Forstamt, Finanzamt, Gerichte) und öffentliche Bekanntmachungen sowie durch die Übernahme von Bodenordnungsverfahren wird das Liegenschaftskataster fortgeführt. Mit der Übermittlung der Veränderungen an die zentrale Datenhaltung werden die Daten des Liegenschaftskatasters aktualisiert. Danach erfolgt die Bekanntgabe der Veränderungen an die Beteiligten.

Die Führung des Liegenschaftskatasters ermöglicht die Gewährung von Einsichtnahme, die Erteilung von Auskünften und die Bereitstellung von Auszügen in analoger oder digitaler Form.