Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit

Ein Ziel des Geschäftsbereichs Integration und Versorgung ist es, den Flüchtlingen das Leben hier zu erleichtern. Dazu brauchen die Flüchtlinge Unterstützung bei Problemen und Anfangsschwierigkeiten verschiedenster Art wie z.B. Schulanmeldung der Kinder, Kindergartenanmeldung, Arbeits- und Wohnungssuche, um nur einige zu nennen.

Oftmals freuen sich die Flüchtlinge schon, wenn sie jemanden haben, mit dem sie reden können, oder der sie vielleicht das erste Mal zum Verein, zum Training usw. begleitet. Die Mitarbeiter des Ostalbkreis können dies nur bis zu einem bestimmten Umfang leisten. Deshalb ist Landkreis auf engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger angewiesen.



Mehr zu diesem Thema


Ehrenamtskarte im Ostalbkreis

Externe Links


Flüchtlingshilfe Baden-Württemberg (Infos für ehrenamtl. Engagierte in der Flüchtlingshilfe)